Ein in Brand geratener Recyclinghof beschäftigte Anfang der Woche Feuerwehren aus dem halben Landkreis. Hoher Sachschaden entstand.

318 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Langförden, Vechta, Visbek, Goldenstedt, Rechterfeld, Lutten, Dinklage, Bakum und Lohne waren am Montag im Einsatz. Die Dachkonstruktion der Lagerhalle brach unter dem Druck der Flammen teilweise ein. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnten die Einsatzkräfte verhindern. Fotos: Feuerwehren Langförden/Vechta

at Holtrup. Um 11.30 Uhr ging der Notruf am Montag, 2. Januar, bei den Notrufzentrale ein: Eine Lagerhalle auf einem Recyclinghof in der Langfördener Bauerschaft Holtrup war in Brand geraten. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus; mussten – in der Bergstraße angekommen – aber feststellen, dass die Halle bereits in Vollbrand stand. Insgesamt 318 Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren Langförden, Vechta, Visbek, Goldenstedt, Rechterfeld, Lutten, Dinklage, Bakum und Lohne versuchten daraufhin ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern – mit Erfolg. Auch das Drohnenteam des Landkreises Vechta unterstützte die Einsatzkräfte mit der Suche nach Glutnestern.

Verletzt wurde niemand. Im Zuge der Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich weitläufig abgesperrt. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die geschätzte Schadenshöhe bewegt sich im sechsstelligen Bereich. Die Dachkonstruktion der in Brand geratenen Produktionshalle war unter dem Druck der Flammen teilweise eingestürzt. Aktuell wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.