pm Stapelfeld.
Spätestens seit im Nachbarkreis Vechta, mitten in der Lohner Innenstadt, ein Wolf gefilmt wurde, ist das Interesse an dem Raubtier wieder gewachsen. Auch Kinder und Jugendliche haken öfter nach, ob in Südoldenburg in Zukunft wieder Wölfe leben werden und vor allem, ob man Angst vor ihnen haben muss. Die Stapelfelder Akademie bietet Schülern nun ein passendes Seminar an.

Für die einen ist klar: Der Wolf ist eine Gefahr. Schon allein, weil im Oldenburger Münsterland nicht erst ein Schaf gerissen wurde. Fotos davon machen zum Teil auch im Internet die Runde. Die Diskussion über die Frage, ob Wölfe in der stark landwirtschaftlich geprägten Region im Oldenburger Land einen Lebensraum haben sollen, ist deshalb hoch emotional und kontrovers.

Für Schüler der Klassen 5 bis 8 bietet die Kath. Akademie Stapelfeld am 3. und 4. August nun ein passendes Ferienseminar rund um den Wolf an. Dabei informieren Experten über das Raubtier, u.a. geht es darum, inwiefern eine Wiederansiedlung der Tiere sogar zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Region beitragen kann.
Am zweiten Seminartagmachen sich die Seminarteilnehmer einen Live-Eindruck von den Tieren. Mit dem Bus geht’s nämlich in das Wolfcenter Dörverden.

Infos und Anmeldungen unter www.ka-stapelfeld.de.