Haben den Mitwirk-O-Mat für das ganze Kreisgebiet freigeschaltet: Büroleitertin Conny Fredeweß (l.) und Vorsitzende Jutta Klaus von der Ehrenamtsagentur Cloppenburg. Foto: Landkreis

Landkreis Cloppenburg. Die eigene Freizeit möchten viele sinnvoll für andere nutzen, ein Ehrenamt, in dem man aufgeht. Aber welches soll es sein? Welche Möglichkeiten bestehen im Landkreis Cloppenburg? Schneller zur Erkenntnis als jetzt ist es noch nie gegangen, denn die Ehrenamtsagentur Cloppenburg hat auf ihrer Internetseite www.ehrenamtsagentur.org nun den „Mitwirk-O-Mat“ freigeschaltet. Kurzweilig klickt man sich durch 17 Fragen und kann die eigenen Vorlieben so schnell und einfach festlegen.

Dazu können Nutzer die Vorlieben noch entsprechend gewichten. Möchte ich im Team arbeiten? Möchte ich direkt mit einem besonderen Typ Mensch arbeiten und ihm helfen? Interessiere ich mich für Sport, Handwerk, Religion oder Computerthemen? Möchte ich andere an meiner Erfahrung teilhaben lassen und ihnen so zum Erfolg verhelfen? Nach wenigen Minuten kann man sich durch eine sortierte und gefilterte Liste von Angeboten aus mehreren Vereinen im Landkreis Cloppenburg klicken, die den eigenen Vorlieben am ehesten entspricht.

„Der Mitwirk-O-Mat ist an den bekannten Wahl-O-Mat angelehnt und funktioniert ganz genauso“, erklärt Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur Cloppenburg. Der Landkreis Cloppenburg ist Teil eines Politprojekts, mit dem jeder Freiwillige genau das Ehrenamt finden soll, das am besten zu ihm passt. „Gleichzeitig machen wir so das Angebot sichtbarer und leichter zugänglich“, ergänzt Klaus.

Und genauso wie der Wahl-O-Mat dazu einlädt, seine eigene Meinung zu hinterfragen und zu entwickeln, ist auch das Cloppenburger System darauf ausgelegt, Lust zu wecken und Vorlieben zu hinterfragen. „Wir wollen neugierig machen, man soll loslegen wollen, ganz unverbindlich, egal wo man gerade ist, wenn man ein paar Minuten Zeit hat“, sagt Conny Fredeweß, Büroleiterin der Ehrenamtsagentur. Bislang sind 50 Vereine aus dem Kreisgebiet dem Aufruf der Ehrenamtsagentur gefolgt, ein eigenes Gesuch im System abzuspeichern. „Wir hoffen, dass sich noch mehr anschließen, 150 haben wir vorerst angeschrieben, vielleicht melden sich auch noch weitere Zusammenschlüsse, die ihre Ziele nur über das Ehrenamt erreichen können“, so Fredeweß. Mitzumachen ist einfach über ein Online-Formular möglich.