pm Oldenburger Münsterland Nach über anderthalb Jahren fand letzte Woche wieder der Delegiertentag des Heimatbundes Oldenburger Münsterland statt. Unter Einhaltung der 3G-Regel konnten 70 Teilnehmer aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta an der Veranstaltung teilnehmen. Begrüßt wurden die Besucher in der Lastruper Kulturscheune von Heimatbund-Präsident Stefan Schute und Lastrups Bürgermeister Michael Kramer.

Bei der Versammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen, die schon viel früher durchgeführt werden sollten, aber aufgrund von Corona nicht abgehalten werden konnten. Die Lastruperin Lisa Rolfes bekam für ihr Engagement im Heimatverein Lastrup und die Mitarbeit an der Konzeption des Bürgerhauses die „Goldene Blume.” Für seinen besonderen Einsatz für die Heimatbibliothek und deren technische Ausstattung im Hinblick auf Datenverarbeitung erhielt Franz-Josef Bohlke aus Bakum die Ehrengabe. Auch Josef Meyer aus Hemmelte erhielt eine Ehrengabe. Er bekam die Ehrung als Anerkennung für die Pflege und Veschönerung des Ortsbilds. Heimatbundpräsident. Stefan Schute wurde eine Ehrung für seinen Einsatz zur Dokumentation der Lohner Stadtgeschichte in bewegten Bildern von Herbert Warnking aus Lohne überreicht. Josef Trenkamp wurde für sein langjähriges Amt als Vorsitzender des Heimatvereins Markhausen geehrt.

Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann hielt einen Vortrag, in dem es um die kritische Selbstanalyse des Heimatbundes ging, denn oft werden Heimatvereine von der Öffentlichkeit als veraltet, zu fachspezifisch und zu wenig serviceorientiert wahrgenommen. Neben der neuen Heimatbibliothek in Vechta und dem neu ausgerichteten Jahrbuch, war vor allem die Serviceleitung für die über 50 Heimatvereine der Region Themenschwerpunkt der Versammlung. Dafür hat der Heimatverein mehrere Internetseiten erstellt und auch auf den Social-Media-Plattformen nachgerüstet. Auch das „Netzwerken” gehörte zu den Themen des Delegiertentages. Der Heimatbund stehe neben den Heimatvereinen mit verschiedenen Einrichtungen (Universität Vechta, Katholische Akademie Stapelfeld, Schulen der Region u. v. m.) im engen Austausch, so Gisela Lünnemann. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Verbund liegt den Mitgliedern am Herzen.

Vergangene Woche fand der Delegiertentag des Heimatbundes Oldenburger Münsterland in der Kulturscheue Lastrup statt. Mit dabei waren unter anderem (v. l.) Heimatbund-Präsident Stefan Schute, Joseff Trenkamp, Herbert Warnking, Landrat Johann Wimberg, Josef Meyer, Lisa Rolfes, Franz-Josef Bohle und Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann. Foto: Gabriele Henneberg

Nicht zuletzt stehe auch das enge Zusammenspiel mit den 23 Städten und Gemeinden im OM sowie mit den beiden Landkreisen auf der Aufgabenlisten. „Heimat hat Zukunft, vor allem mit unseren Heimatvereinen als Kulturträgern vor Ort. Wir wollen viel bewegen für die Kultur in der Region“, so Lünnemann, „aber das schaffen wir nur gemeinsam.“ Die Neuausrichtung und die Zusammenarbeit begrüßten ausdrücklich auch Lastrups Bürgermeister Michael Kramer und Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg.