Christoph Rohling (links), Geschäftsführer des KSB Cloppenburg, und Robin Pahl (rechts), Geschäftsführer des KSB Vechta, heißen die neue Sportreferentin Jana Schulte (Mitte) herzlich Willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: KSB

Lastrup. Die stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Cloppenburg ist seit Anfang Oktober auch die neue Sportreferentin im Handlungsfeld Sportjugend für die kooperierenden Kreissportbünde (KSB) Cloppenburg und Vechta. Die aus Lastrup stammende Jana Schulte wird sich fortan sportartübergreifend für die Interessen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Sportregion Oldenburger Münsterland einsetzen. Außerdem wird sie für beide Sportbünde die BeSS-Servicestelle zur Förderung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen übernehmen.

Die 26-jährige Schulte ist in Cloppenburg keinesfalls ein unbeschriebenes Blatt in der sportlichen Jugendbildung. Nach ihrem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) in der Sportschule Lastrup begann sie sich Anfang 2016 an der Seite von Mareike Kleene und Alexandra Otten ehrenamtlich für die Sportjugend des KSB Cloppenburg zu engagieren. Auf der Vollversammlung im Jahr 2019 wurde sie von den anwesenden Jugendvertreterinnen und -vertretern der KSB-Mitgliedsvereine zur stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendorganisation gewählt.

Jana Schulte absolvierte im Anschluss an ihr Abitur und das FSJ ein Bachelorstudium mit den Schwerpunkten Sport und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Anschließend wechselte sie für ihr Masterstudium an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und sammelte währenddessen erste berufliche Erfahrungen als Vertretungslehrkraft an Grundschulen in Oldenburg.

Mir ist bewusst, in welch große Fußstapfen ich trete“, würdigt Jana Schulte zunächst die Arbeit ihrer Vorgängerin Bettina König, die sich Anfang Oktober beruflich zum Landessportbund Niedersachsen orientiert hat. „Die Ferienfreizeit Olympics sowie das Abenteuer- und Actioncamp in Schierke sind nur zwei der zahlreichen Veranstaltungsformate im Bereich der Sportjugend, die Bettina auch unter den Widrigkeiten der Corona-Pandemie etablieren konnte. Daran möchte ich anknüpfen und Kinder und Jugendliche auch zur aktiven Mitgestaltung des Sportangebots in unseren Sportvereinen animieren. Die Zukunft des Sports liegt in ihren Händen“, appelliert Schulte auch an Vereinsvorstände, Jugendliche immer wieder unabhängig von Ämtern und Pflichten in die Vereinsarbeit einzubinden. In Kombination mit den Möglichkeiten der BeSS-Servicestelle sei besonders in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten noch viel Potenzial vorhanden, um sportlich etwas für Heranwachsende zu bewegen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit Jana eine hervorragende Wahl getroffen haben, um den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Sportjugend fortzuführen. Schließlich hat sie durch ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren bereits selbst einen maßgeblichen Anteil dazu beigetragen. Sie kennt das Team, sie verfügt über das Netzwerk und sie kennt die Strukturen vor Ort – ideale Voraussetzungen, um ohne viel Anlaufzeit durchstarten zu können“, freut sich Christoph Rohling, Geschäftsführer des KSB Cloppenburg, auf die Zusammenarbeit.

Bei Fragen und Anliegen zur Sportjugend sowie bei Interesse an Projekten und Kooperationen zwischen Schule, Kita und Sportverein ist Jana Schulte telefonisch unter und per WhatsApp-Nachricht an 015127169602 oder per Mail an schulte@sportregion-om.de erreichbar.